Veranstaltungen

20.01.2014

Euroguss 2014

Auf der Euroguss 2014 (14.01. bis 16.01.) in Nürnberg präsentiert die Flow Science Deutschland GmbH die Simulationssoftware FLOW-3D mit besonderem Schwerpunkt für den Druckguss. Anhand von Vorführungen und industriellen Anwendungen wird gezeigt, wie durch die Gießprozess-Simulation mit FLOW-3D die gesamte Entwicklungs- und Fertigungskette im Druckguss optimiert und damit wirtschaftliche Vorteile für die Gießerei realisiert werden können.

FLOW-3D Version 10.1 hat eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, mit der sich der Aufbau eines Modells, die Verwaltung von Rechenläufen und die Auswertung noch einfacher und übersichtlicher gestalten lassen. Der neue Queue Manager erlaubt nun eine einfache und komfortable Organisation aller Simulationsläufe.

 

Wesentliche Neuheiten beim Solver sind eine neue einfache und zugleich flexible Methode zur Definition von Kühlkanälen sowie wichtige Erweiterungen beim FSI/TSE-Modell. Die neue Möglichkeit zur Definition von "Gas vents" ist zum Beispiel für die Simulation des Kernschießens bzw. des Kernbegasens und -trocknens sehr nützlich und spart Zeit und Aufwand bei der Modellierung sowie bei der Berechnung.

 

 

Ein Highlight ist das Druckgussteil "Seitenwand" des neuen BMW i3. Beeindruckend werden die Möglichkeiten von FLOW-3D zur Berechnung von Formfüllung, Erstarrung und Abkühlung sowie die Vorhersage wichtiger Eigenschaften von Gussteil und Form aufgezeigt. FLOW-3D garantiert durch die Güte der Algorithmen sowie die exakte Geometrieabbildung und die Vielzahl der physikalischen Modelle auch für hochkomplexe Strukturbauteile sehr realistische Simulationsergebnisse und ist somit eine umfassende Komplettlösung für eine wirtschaftliche Entwicklung, Fertigung und Qualitätssicherung.

 

Zusätzlich ist ein wichtiges Thema der Messe die Vorstellung des neuen Post-Processors FlowSight zur interaktiven und automatisierten Auswertung der Simulationsergebnisse. FlowSight wird fester Bestandteil der nächsten Version von FLOW-3D sein.

 

FLOW-3D ist das Programm der Wahl immer wenn es um die Simulation von Prozessen der Gießereitechnik geht. Aufgrund der speziellen TruVOF-Technik und der FAVOR-Methode (Vernetzung) liefert FLOW-3D sehr realistische Ergebnisse für alle Gieß- und Sonderverfahren. Die zahlreichen implementierten physikalischen Modelle bieten darüber hinaus vielfältige Vorhersagemöglichkeiten (Oxidfehler, Lufteintrag, Kaltlauf, Porositäten, ...). Weiterhin ergeben sich durch die Möglichkeit der Modellierung von bewegten Körpern (Kolben, Gießpfanne, Stopfen, ...) zahlreiche weitere Anwendungsaufgaben.