Veranstaltungen

28.04.2014

14. Europäische Anwenderkonferenz

Die diesjährige Europäische FLOW-3D Anwenderkonferenz findet am 17. bis 18. Juni 2014 in Wien, der Hauptstadt von Österreich, statt. Tagungsort ist das Hotel „NH Danube City“.

FLOW-3D-Anwender aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen (Wasserbau, Gießereitechnik, ...) werden zu verschiedensten Themen interessante Vorträge halten. Sie haben die Möglichkeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch und können Ihre Fragen und Wünsche direkt mit dem Entwickler-Team von Flow Science vor Ort diskutieren.

 

Die Konferenz beginnt offiziell am Abend des 16. Juni mit der Registrierung und einem kleinen Empfang im Tagungshotel. Weiterhin lädt die Flow Science Inc. alle Teilnehmer und deren Gäste recht herzlich zu einem gemütlichen Abendessen am 17. Juni ein.

 

Wien, Hauptstadt von Österreich

 

Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Länder. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Im Großraum Wien leben etwa 2,4 Millionen Menschen (das entspricht rund einem Viertel der österreichischen Gesamtbevölkerung).

 

Wien ist internationaler Kongress- und Tagungsort und Sitz mehrerer internationaler Organisationen, wie beispielsweise der OPEC und der OSZE. Außerdem beherbergt das Büro der Vereinten Nationen in Wien einen der vier Amtssitze der Vereinten Nationen (UNO). Aufgrund seiner internationalen politischen Bedeutung zählt Wien zu den Weltstädten.

 

Wien war jahrhundertelang kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt der Habsburger und damit als Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches, des Kaisertums Österreich und als eine der beiden Hauptstädte Österreich-Ungarns ein kulturelles und politisches Zentrum Europas.

 

Die Altstadt Wiens sowie das Schloss Schönbrunn sind Weltkulturerbe. Der Stephansdom ist neben dem Riesenrad im Prater eines der Wahrzeichen Wiens.

 

Exkursion zur Universität Wien

 

Ein Höhepunkt der Konferenz ist die von Dr. Boris Huber geleitete Besichtigung des Wasserbaulabors des Forschungsbereiches Wasserbau der Universität Wien. Die Tour startet am Montag um 9:00 Uhr und wird ungefähr zwei Stunden in Anspruch nehmen.

 

Das jetzige Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie wurde 1818 als Teil des ehemaligen Wiener Polytechnikums gegründet. Prof. Schaffernak richtete 1926 ein erstes Versuchslabor im Hauptgebäude der Technischen Hochschule Wien ein. Seit 1995 verfügt das Institut über eine neues Wasserbaulabor auf den Aspanggründen. Der gesamte Laborkomplex setzt sich aus einer Hauptversuchshalle, einer Zubauhalle, einem Anbautrakt  und einem Freigelände mit einem Versuchszelt zusammen.

 

Weitere Informationen zur Tour erhalten Sie zusammen mit den Konferenzunterlagen im Tagungshotel.

 

Kostenlose Schulung

 

Am Nachmittag des 16. Juni wird zusätzlich ein kostenloses Training für das Anwendungsgebiet Wasserbau angeboten. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem komplett neu erstellten Sedimentmodell sowie dem Shallow-Water-Modell. Außerdem werden die vielflältigen Möglichkeiten der Ergebnisauswertung und -darstellung mit dem neuen Post-Processor Flowsight dargelegt.

 

Tagungshotel

 

Der Tagungsort des diesjährigen Anwendertreffens ist das Hotel "NH Danube City". Hier finden neben der Konferenz auch die kostenlose Schulung und der Stehemmpfang statt.

 

Das Hotel befindet sich auf der Donauinsel, die viele Sport- und Freizeitaktivitäten bietet, im Herzen des Geschäftsviertels, das den Stadtteil Donau City, das Austria Center Vienna und das UN-Gebäude umfasst. Das Donauzentrum, das größte Einkaufszentrum Wiens, ist zu Fuß in nur wenigen Minuten zu erreichen.

 

Bis zum 1. Juli stehen ihnen für die Buchung eines Zimmers spezielle Sonderkonditionen (Standard Einzel- oder Doppelzimmer) zur Verfügung.

 

Wichtige Termine:

 

  • Abgabetermin für einen Abstract: 25. April
  • Rabatt bei einer Registrierung bis zum 2. Mai bzw. 6. Juni
  • Auswahl der Vorträge bis zum 2. Mai
  • Abgabetermin für die Vorträge ist der 6. Juni
  • Technische Exkursion zum Wasserbaulabor am 16. Juni
  • Kostenlose Schulung zum Thema "Wasserbau" am 16. Juni
  • Stehempfang am Abend des 16. Juni
  • Gemeinsames Abendessen am 17. Juni
  • Konferenz: 17. bis 18. Juni