Latest News

28.03.2019

Höchste Genauigkeit trifft höchste Bedienfreundlichkeit

FLOW-3D CAST ist ein umfassendes und effizientes Simulationswerkzeug zur Unterstützung einer ökonomischen und qualitätsgerechten Fertigung von Gussbauteilen. Flow Science stellt mit der aktuellen Version die neue Generation seiner Software für die Simulation von Prozessen der Gießereitechnik vor. Die Software basiert auf mehr als 35 Jahren Entwicklungsarbeit und hat sich weltweit als wichtiges Tool für eine anforderungs-, fertigungs- und werkstoffgerechte Bauteilentwicklung etabliert.

 

Mit FLOW-3D CAST können alle gängigen Gießverfahren und Werkstoffe hinsichtlich Gussteildesign und -qualität, Konzeption und Auslegung der Gießtechnik sowie das Ableiten von robusten Prozessparametern optimiert werden. Zusätzlich lassen sich zahlreiche weitere Prozesse der Gießereitechnik untersuchen, wie z.B. die Herstellung und der Einsatz von Sand- und Salzkernen, Schmelzetransport in Gießpfannen, Schmelzeaufbereitung und -zuführung zum Gießsystem oder der Verzug einer Gießkammer.

 

Die Anwender von FLOW-3D CAST schätzen die vielfältigen Möglichkeiten zur Berechnung von Formfüllung, Erstarrung und Abkühlung sowie die Vorhersage wichtiger Eigenschaften von Gussteil und Form. Die intuitive Benutzeroberfläche, eine automatisierte und effiziente Modellerstellung sowie umfangreiche Materialdatenbanken garantieren schnelle Simulationen, ohne auf hohe Qualität verzichten zu müssen. In diesem Zusammenhang hat der Anwender im neuen Simulationsmanager direkten Zugriff auf viele Ergebnisse (Temperaturverläufe, Oxidmengen, Anschnittgeschwindigkeiten, …) bereits während einer laufenden Simulation.



In der neuen Verison von FLOW-3D CAST bestehen weiterführende Möglichkeiten zur Prognose und Analyse von Gussfehlern, z.B. durch die Lokalisierung und Verfolgung kleinster Luftbläschen während der Formfüllung. Zudem wurde das Erstarrungsmodell komplett überarbeitet und um zahlreiche Berechnungsmöglichkeiten ergänzt (Erstarrungsmorphologie, Mikrostruktur, Thermisches Modul, mechanische Eigenschaften). Der integrierte Post-Processor FlowSight wurde hinsichtlich Performance komplett überarbeitet und zusätzlich durch zahlreiche neue Funktionen ergänzt. In Zusammenhang mit der interaktiven und automatisierten Auswertung stehen dem Benutzer unzählige Möglichkeiten zur effektiven Auswertung, Präsentation und Kommunikation der Simulationsergenisse zur Verfügung. So lassen sich z.B. anhand einer speziellen Porositätsanalyse Schwindungslunker sicher vorhersagen und quantifizieren.

 

Weitere Highlights der neuen Version sind unter anderem die realistische Simulation des Abbrennverhaltens von exothermen Speisern, komplette Modellierung der Kolbenbewegung über PQ²-Analysen, interaktive Steuerung der Simulation über Events, Zylinderkoordinaten zum Berechnen von Schleudergussprozessen sowie ein neuartiges Strahlungsmodell.

 

 

FLOW-3D CAST deckt die gesamte Prozesskette für die Herstellung von Gussbauteilen ab und ist somit eine umfassende Komplettlösung für eine wirtschaftliche Entwicklung, Fertigung und Qualitätssicherung von Gussprodukten. Beginnend im Konzeptstadium bis hin zum endgültigen Bauteildesign, in der Werkzeugkonstruktion sowie in der Prototypenphase bis hin zur Serienfertigung können mit dem Softwaretool effektiv umfassende Untersuchungen, Analysen und Optimierungen durchgeführt werden.

 

GIFA 2019 - Halle 12, Stand E34